Einschulungsfeier der Sophie- von- Harder Schule

Für 35 Kinder war der Samstag, 14.09.2024 ein ganz besonderer Tag – es war ihr erster Schultag an der Sophie-von-Harder Schule Sasbach. Aufgeregt und erwartungsvoll betraten die Erstklässlerinnen und Erstklässler mit ihren Familien die Turnhalle, in der sie in Empfang genommen wurden.

Mit den fröhlichen Liedern ,,Heut´zu unserm Feste“ und ,,Ich geh´ zur Schule“, hieß der Grundschulchor unter der Leitung von Frau Barbe die ABC-Schützen herzlich willkommen. Im Anschluss begrüßte Frau Maushart die neuen Schülerinnen und Schüler sowie deren Familien. Gemeinsam mit zwei Kindern der vierten Klasse trug sie ein Gedicht vor. Dabei wurden verschiedene Gegenstände in eine Schultüte gepackt, die einen kleinen Ausblick auf die lehrreiche Schulzeit voller Abenteuer und neuer Freundschaften gaben. Mit viel Engagement führte die vierte Klasse unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Barbe das Theaterstück ,,Drago, der Drache“ auf, welchem das Publikum mit Freude folgte. Anschließend rief Konrektorin Frau Andraskova die Kinder der beiden Klassen namentlich auf. Die Paten der vierten Klassen begleiteten die Kinder auf die Bühne und überreichten eine selbstgebastelte Sonnenblume.

Nach dem Programm ging es für die Klasse 1a mit ihrer Klassenlehrerin Frau Maushart und für die Klasse 1b mit ihrer Klassenlehrerin Frau Weinhardt in das jeweilige Klassenzimmer, um die erste Schulstunde zu erleben. Währenddessen hatten die Eltern bei Kaffee und Kuchen die Möglichkeit, sich auszutauschen und die Feier gemütlich ausklingen zu lassen. Die Einschulungsfeier endete schließlich mit vielen strahlenden Gesichtern, voller Vorfreunde auf die kommenden Jahre an der Sophie-von-Harder-Schule. Am Ende war eine Fotoecke mit einer kleinen Schultafel sehr beliebt, um diesen besonderen Moment festzuhalten.