Autorenlesung der Grundschule mit Markus Orths

Am Freitag, den 18.10.2024 bekamen die Schülerinnen und Schüler der Sophie-von-Harder-Schule Besuch von Kinderbuchautor Markus Orths. Nachdem er sich den Kindern kurz vorgestellt hatte, stieg er gleich in das erste Kapitel seines Buchs „Crazy Family“ ein. Er präsentierte den Kindern die Hauptcharaktere der sechsköpfigen Familie Hackebart, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten. Diese zeichneten sich durch äußerst außergewöhnliche Vornamen wie beispielsweise Brooklyn, Zosch, Mönkemeier oder Lulú aus. Die Neugier der Kinder war somit gleich erweckt. Eine der Hauptfiguren erregte bei den Kindern besondere Aufmerksamkeit, da diese das derzeit beliebte Handyspiel „Brawl Stars“ spielte. Herr Orths zögerte nicht, die Kenntnis der Kinder über die Spielfiguren abzufragen.

Im Anschluss an die Vorlesung durften die Kinder noch Fragen zum Buch stellen. Sie wollten unter anderem erfahren, woher die ganzen Ideen zur Geschichte kommen. Herr Orths meinte, dass sie hauptsächlich durchs Träumen kommen.  Außerdem waren die Kinder neugierig und wollten wissen, ob es noch weitere Buchbände von der verrückten Familie gibt. Erfreulicherweise gibt es bereits einen zweiten Band und es sollen noch weitere folgen.

Nach der Vorlesung verweilte Herr Orths noch eine weitere Stunde bei unseren Viertklässlern und lud sie im Rahmen einer Schreibwerkstatt ein, gemeinsam Ideen für eine eigene Geschichte zu sammeln und mit dem Schreiben zu beginnen. In der 1. Runde durfte jedes Kind eigene Ideen zur Handlung der Geschichte nennen. In der 2. Runde waren Verbesserungsvorschläge erlaubt und Sätze durften umformuliert werden. Herr Orths leitete die Kinder dabei an, indem er gezielte Rückfragen stellte oder neue Impulse gab. Zum Schluss hatten die Kinder noch unzählige weitere Ideen und waren motiviert ihre Geschichte bei anderer Gelegenheit fortzusetzen.