Abschlussfeier der 4. Klassen

Am Dienstag, den 23.07.2024 eröffneten die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen der Sophie-von-Harder-Schule ihre Abschlussfeier mit dem Lied „Au revoir“. In diesem Lied erinnerten sie unter anderem an gemeinsame Momente und betonten das unsichtbare Band, welches sie in den letzten vier Jahren untereinander geknüpft haben.

Schließlich begrüßte Schulleiter Florian Bischkopf die anwesenden Gäste. Er betonte dabei, wie viel die Schülerinnen und Schüler während ihrer Grundschulzeit erreicht und dass sie zahlreiche Herausforderungen gemeistert haben. Er erinnerte an einige besondere Aktionen der beiden Klassen, welche in den letzten 4 Jahren stattgefunden haben. Insbesondere brachte er auch seinen Stolz auf jedes einzelne Kind zum Ausdruck und dankte den Eltern für die gelungene Zusammenarbeit.

Daraufhin begrüßten auch die Vierklässler ihre Gäste. Sie betonten, dass sie sich an der Grundschule wohlgefühlt haben und am liebsten bleiben würden. Außerdem präsentierten sie einige selbst erfundene Kunstwerke.

Es folgte eine spektakuläre akrobatische Darbietung der Klasse 4b. Sie zeigten hierbei verschiedene „Körperpyramiden“.

Schließlich trug Charlotte Fiedler ein Geigensolo mit dem Stück „Finnische Volksweise“ vor.

Einige Mädchen aus der Klasse 4a tanzten im Anschluss ihre eigene Choreografie zum Lied „Mein Hobby ist Ferien“.

Dann richtete die Elternvertreterin ihre Dankesworte an die Klassenlehrerinnen und -Lehrer Frau März (4b), Frau Schmidt (4b) und Herr Steiner (4a). Sie dankte ihnen für ihr entgegengebrachtes Vertrauen.

Die 4b sorgte anschließend mit ihrem Sketch „Unterricht mal anders“ für gute Stimmung. Dabei nahmen die Kinder ihre Lehrer ordentlich auf den Arm. Die 4a knüpfte mit einem weiteren Programmpunkt an und begeisterte mit ihrem schwungvollen Tanz zum Lied „Waka Waka“.

Kurz vor der Zeugnisübergabe richteten die Klassenlehrerinnen und -lehrer Frau März und Herr Steiner ebenfalls ein paar Worte an die Kinder. Sie betonten, dass aus ängstlichen Erstklässlern am Ende mutige Viertklässler geworden sind. Sie erinnerten außerdem an die vielfältigen Ausflüge und Aktionen, insbesondere die Klassenfahrt nach Baden Baden. Schlussendlich überreichten sie den Kindern ihre wohlverdienten Zeugnisse.

Zum Schluss wurde es noch einmal emotional, als sich die Kinder mit ihrem Abschlusslied, welches sie mit Frau Bürck einstudiert hatten, von ihrer Grundschule verabschiedeten.