Buntes Sommerschaufenster der Grundschule

Am Montag, den 22.07.2025 traf sich die Grundschule um 09.00 Uhr zum traditionellen Sommerschaufenster in der Pausenhalle. Nach der herzlichen Begrüßung von Frau Metzinger, trug die Klasse 1a das Lied „Wenn die Tiere schwimmen geh’n“ vor. Dazu spielten sie passende Szenen mit ihren selbstgebastelten Stabfiguren. Anschließend zeigte die Klasse 1b bei ihrem „Waldlauf“ vollen Körpereinsatz, beispielsweise beim Springen über Pfützen oder Ausweichen vor Ästen.

Daraufhin bewiesen die Kinder der Trommel-AG ihr Rhythmusgefühl. Voller Energie begleiteten sie die beiden Stücke „Wildberry Lillet“ und „Thunder“. Direkt danach trommelten sie noch einmal zum „Abschluss-Rap“ der Klassen 2a und 2b. Die Kinder der Flöten-AG trugen schließlich unterschiedliche Stücke vor. Die Flötenkinder der ersten Klassen spielten „Mister Mümmel“ und „Sieben Tage Regen“ und die Flötenkinder der zweiten Klassen spielten „Die Glocken vom Big Ben“, „Have a Break“ und „Hard Metal“.

Im Anschluss daran sang die Klasse 3 das Lied „Astronaut“, welches unterschiedliche Umweltthemen anspricht. Sie begleiteten das Lied außerdem mit Glockenspielen. Die Klasse 4b sorgte mit ihren Sketchen zum Thema „Schule mal anders“ für gute Unterhaltung. Dabei nahmen sie ihre Lehrerinnen und Lehrer ordentlich auf den Arm. Es folgte ein fröhlicher Tanz zum Lied „Waka waka“, aufgeführt von den Kindern der Klasse 4a.

Den letzten Programmpunkt gestaltete wie immer der Grundschulchor, diesmal mit dem getragenen Lied „Friedensbrücken“ und dem fetzigen Lied „Boogie Woogie auf’m Schulhof“. Zum Abschied sang die gesamte Grundschule den Kanon „Tschüsslied“.