Verabschiedung der Abschlussklassen 9 & 10 der Sophie-von-Harder-Schule Sasbach

Am Freitag, den 12 Juli 2024 wurden insgesamt 32 Absolventen/innen mit ihrem Zeugnis neu erworbenen Abschluss an der Sophie-von-Harder-Schule verabschiedet.

Das Motto der diesjährigen Abschlussfeier „See you next year“ verdeutlicht die hohe Übergangsquote in die 10. Klasse zum Erreichen der mittleren Reife. Schulleiter Florian Bischkopf betonte in seiner Rede wie stolz auf die Ergebnisse seiner beiden Abschlussklassen sei. In seiner Rede hob er besonders den bemerkenswerten Durchschnitt von 2,1 beim Erreichen der mittleren Reife in Klasse 10 hervor.

Im Anschluss führte Jiyan Seker (Klasse 9) durch das Programm des Abends. Dies begann mit einigen persönlichen Dankesworten der Schülerinnen Tabea Zink und Charlotte Huber aus Klasse 9 und Nikita Zeiser und Izma Syed Syeda aus der 10. Klasse. Der selbst vertonte Song der 10. Klasse, unter der Leitung von Musiklehrerin Madita Barbe wurde mit einer Turneinlage der 6. Klässlerinnen Vanesa Podobová und Tiffani Bitai untermalt.

Bürgermeisterin Dijana Opitz richtete im Anschluss einige persönliche Worte und Glückwünsche an die Abschlussschüler/innen und vergab den Sozialpreis der Gemeinde Sasbach an Luna Braatz (Klasse 9). Im Namen des Kiwanis-Clubs Achern- Ortenau verlieh Charitypräsident Jürgen Klemm den Sozialpreis an Emilia Müller (Klasse 9). Als ehemaliger Rektor der Sophie-von-Harder- Schule äußerte er in seiner Rede große Freude über die positive Entwicklung der Schule in den zurückliegenden Jahren.
Elternvertreter Mirko Hause richtete ebenfalls beste Wünsche an die beiden Abschlussklassen und bedankte sich im Namen Eltern bei der Schulleitung und allen Lehrkräften für die Unterstützung der Kinder. Ein besonderer Dank ging an Klassenlehrerin Sarah Eckerle für ihr großes Engagement.

Anschließend fand die Preisverleihung statt, welche von zahlreiche regionalen Bildungspartnern mitgestaltetet wurde. Sie beschenkten die fleißigen Schüler/innen mit schönen Preisen und lieben Worten.

Agnes Marx und Vanessa Wirbel belohnten die zwei Schulbesten Nikita Zeiser Klasse 10 (1,8) und Tabea Zink Klasse 9 (1,4) im Namen des Unternehmens Willi Hahn GmbH mit einem Preis für ihre hervorragenden Leistungen als Schulbeste.

Für besondere Leistungen im Fach Technik wurde Joel Maier (Klasse 9) von der Firma Früh geehrt. Den Preis überreichte in diesem Jahr der Sohn Louis Früh, welcher seinen Vater bestens vertrat und selbst noch zu seinem Abschluss hinstrebt.

Für seine technische Affinität erhielt Nikita Zeiser (Klasse 10) ebenfalls den Technikpreis, welcher ihm von Johnny Ruyssinck im Namen der Firma Hodapp GmbH übergeben wurde.

Das Pflegeheim Erlenbad mit Heimleiter Peter Doll stiftete den Preis im Fach Alltagskultur, Ernährung, Soziales (AES) an die Schülerinnen Alina Laub (Klasse 9) und Leon Busyga (Klasse 10).

Bei der Zeugnisübergabe wünschten die beiden Klassenlehrerinnen Sarah Eckerle und Silke Kohler- Vierling ihren Schützlingen alles Gute auf ihrem weiteren Lebensweg.

Mit der musikalischen Gesangseinlage „Auf uns“ verabschiedeten sich die 9. Klässler am Ende von allen anwesenden Personen und Unterstützern.